Äsop und die Fabel - Gattung und Funktion der Fabel im - download pdf or read online

By Sonja Denefleh

ISBN-10: 3638886972

ISBN-13: 9783638886970

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, observe: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: Geschichte in Biographien. Berühmte Persönlichkeiten der griechischen Antike, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Es scheint paradox, dass über Äsop, einer der bekanntesten Griechen der Antike, nur sehr wenig überliefert wurde. Die gängige Assoziation mit der individual Äsop ist jedoch, dass er der Begründer bzw. der Hauptvertreter der Fabel sei. Doch selbst das ist eigentlich schon zu viel gesagt, da diese Aussage ja suggeriert, er habe tatsächlich gelebt, was once jedoch gar nicht eindeutig beweisbar ist. Die Beweislage ob Äsop additionally tatsächlich gelebt hat oder nur eine Personifikation des Prototyps eines hellenistischen Fabelerzählers sei, ist additionally sicherlich ein Aspekt den es zu untersuchen gilt.
Aufgrund dieser Problemlage der fehlenden geschichtlich gesicherten Fakten über die individual Äsops, werde ich mit dieser Arbeit einen anderen Weg einschlagen und versuchen, durch die Kultur und die Funktion der Fabel zur Zeit Äsops Rückschlüsse auf seine individual und seine Fabeln zu schließen. Zunächst werde ich, neben einem kurzen Einblick in Gattung und Herkunft der Fabel, auch auf die Funktion der Fabel in der Gesellschaft des antiken Griechenlands eingehen und dabei auf die Kontroverse um Karl Meuli, Theophil Spoerri und Ben Edwin Perry eingehen, ob die Fabel eine „soziale Funktion“, als Äußerung der Auflehnung des Schwachen gegenüber des Stärkeren verkörpert oder lediglich als rhetorisches Mittel zur Argumentation genutzt wurde.
Diese Arbeit wird sich dabei, neben den oben schon genannten Autoren, hauptsächlich auf die Ausführungen des Altphilologen Niklas Holzberg stützen, der als einer der Experten im Bereich der antiken Fabel gilt.

Show description

Read Online or Download Äsop und die Fabel - Gattung und Funktion der Fabel im antiken Griechenland (German Edition) PDF

Similar ancient history books

Read e-book online The Ghost in the Gospels: The True Story of How Jesus Died PDF

"Judas and Jewish leaders. always attempted and condemned for Jesus' demise. This e-book exonerates them and ends the longest working witch trial in background. the quest for the real situations of Jesus' demise is an highbrow detective tale. The clues are all in phrases within the texts of the well known Gospels and they are within the prejudices that blinded us to the most obvious solution.

René Feldvoß's Die Verwaltung der Germanischen Provinzen unter besonderer PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Universität Hamburg (Fakultät für Geisteswissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Die Zivilverwaltung der Germanischen Provinzen zur Zeit des Römischen Kaiserreiches unterschied sich im Wesentlichen nicht von der der übrigen Provinzen.

Get Public Spending and Democracy in Classical Athens (Ashley PDF

In his at the Glory of Athens, Plutarch complained that the Athenian humans spent extra at the construction of dramatic gala's and "the misfortunes of Medeas and Electras than they did on keeping their empire and combating for his or her liberty opposed to the Persians. " This view of the Athenians' lost priorities grew to become orthodoxy with the ebook of August Böckh's 1817 e-book Die Staatshaushaltung der Athener [The Public economic climate of Athens], which criticized the classical Athenian dēmos for spending extra on fairs than on wars and for levying unjust taxes to pay for his or her bloated govt.

Download e-book for iPad: Pompeji: Das Leben in einer römischen Stadt (German Edition) by Mary Beard

Im Jahr seventy nine n. Chr. regnete glühende Asche auf Pompeji nieder. Lava überflutete Menschen, Tiere und Gebäude – und konservierte sie für die Ewigkeit. Jahrhunderte später ist Pompeji eine der wichtigsten Fundstätten der Archäologie. Die weltweit bekannte Historikerin Mary Beard nimmt uns mit auf einen faszinierenden Spaziergang durch die Geschichte Pompejis.

Extra resources for Äsop und die Fabel - Gattung und Funktion der Fabel im antiken Griechenland (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Äsop und die Fabel - Gattung und Funktion der Fabel im antiken Griechenland (German Edition) by Sonja Denefleh


by John
4.2

Rated 4.97 of 5 – based on 33 votes