Get Dante Alighieri: Dichter im Exil, Dichter der Welt (German PDF

By Karlheinz Stierle

ISBN-10: 340666816X

ISBN-13: 9783406668166

Dante Alighieri (1265 - 1321) hat mit seiner Göttlichen Komödie das größte Weltgedicht der abendländischen Literatur geschaffen. Die Voraussetzung dafür conflict eine severe Lebenslage: das Exil, das Dante nach Verstrickungen in die Politik die Rückkehr in seine Heimatstadt Florenz verbat und ihn seiner Lebensgrundlagen beraubte. Der renommierte Dante-Forscher Karlheinz Stierle macht den Leser in diesem Buch mit Dantes Anfängen und dessen frühen Werken vertraut, von der Vita Nova bis zu Dantes Verteidigungsschrift für das Italienische als Literatursprache. Er erzählt, used to be wir über die Jahre des Dichters im Exil wissen, und stellt die Commedia ausführlich vor. 20 Jahre hat Dante mit der Umsicht eines Baumeisters an seinem Hauptwerk gearbeitet. Er wollte mit ihm Vergil, den größten Dichter der Antike, übertreffen und eine imaginative and prescient von der Welt als Ganzer entfalten. Stierle macht deutlich, wie tief Dantes grenzenloser Ehrgeiz in der Schmach und Verzweiflung des Heimatlosen wurzelte. Frei von allen Bindungen der culture ist Dante mit der Commedia ins Unbekannte aufgebrochen, und erst in diesem poetischen Werk hat er seine Rettung und eine neue Heimat gefunden.

Show description

Read Online or Download Dante Alighieri: Dichter im Exil, Dichter der Welt (German Edition) PDF

Best biographies & memoirs of authors books

Read e-book online Superman est arabe: De Dieu, du mariage, des machos et PDF

Après avoir illustré le nouveau féminisme arabe dans J'ai tué Schéhérazade, los angeles Libanaise Joumana Haddad s'attaque aux hommes et dénonce l. a. misogynie qui prédomine dans les sociétés arabes avec toute l. a. verve et los angeles dérision qu'on lui connaît. 

Bill Bryson's Il mondo è un teatro (Italian Edition) PDF

Los angeles VITA E L’EPOCA DI WILLIAM SHAKESPEAREDel sommo poeta inglese, forse il più grande autore di ogni pace e luogo, ci restano 884. 647 parole (ma solo quattordici scritte di suo pugno). Molte meno sono le informazioni che abbiamo sulla sua vita, quasi nulla possiamo affermare con certezza riguardo alla sua personalità, forse non possediamo nemmeno un suo ritratto autentico e quindi, in teoria, non sappiamo che faccia avesse.

Download PDF by Claudia S. C. Schwartz: Meschugge sind wir beide: Unsere deutsch-israelische

Als Claudia Shaul kennenlernt geht alles ganz schnell: die deutsche Schauspielerin und der israelische Komponist verlieben sich ineinander. Doch Shaul ist der Enkel eines Holocaustüberlebenden und Claudias Großvater warfare Wehrmachtssoldat im Nationalsozialismus. Ist ihre Liebe zu verrückt? Zu meschugge?

Read e-book online Herman Melville (German Edition) PDF

Er ist der Schöpfer von ›Moby-Dick‹: Herman Melville zählt zu den herausragenden Schriftstellern Amerikas. Sein grandioser Roman vom mythischen Weißen Wal hat längst Kultstatus erlangt. Arno Heller legt mit dieser Biographie eine umfassende Neubewertung von Melvilles Persönlichkeit vor. Er verfolgt die Stationen seines Lebens von der glücklichen Kindheit in long island über die abenteuerliche Walfang-Reise im Südpazifik bis zu den tristen Jahren als Zollinspektor.

Extra resources for Dante Alighieri: Dichter im Exil, Dichter der Welt (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Dante Alighieri: Dichter im Exil, Dichter der Welt (German Edition) by Karlheinz Stierle


by Thomas
4.5

Rated 4.57 of 5 – based on 16 votes