Das 2. Klavierkonzert im Schaffensprozess von Sergej by Martin Schröder PDF

By Martin Schröder

ISBN-10: 3640469917

ISBN-13: 9783640469918

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, notice: 1,3, Hochschule für Musik und Theater Rostock (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, summary: Sergej RACHMANINOFF warfare einer der größten Pianisten, Dirigenten und Komponisten des des 19. bzw. 20. Jahrhunderts. Als Dirigent wurde er von seinen Zeitgenossen hochverehrt, als technisch überaus versierter Pianist sowohl von Kollegen wie auch vom Publikum geschätzt und bewundert. In der Tat battle RACHMANINOFF einer der bestbezahlten Pianisten seiner Zeit, obwohl ein Großteil seiner Karriere von finanziellen Nöten geprägt struggle, insbesondere seine Jahre in Russland. Sein nüchtern-sachlicher Interpretationsstil muss aus heutiger Sicht als geradezu visionär gelten. Als Komponist hingegen warfare RACHMANINOFF umstritten – und ist es bisweilen heute noch, hielt er doch zeitlebens an der romantischen Harmonik fest.
Kritiker bezeichneten seine Musik oft als überheblich, titulierten sie als schwülstig oder künstlich. Beim Publikum waren RACHMANINOFFS Werke vielleicht gerade wegen der vielen unvergesslichen, vermeintlich schwülstigen Melodien zumeist überaus beliebt, besonders in den angelsächsischen Ländern. Insbesondere die Werke für Klavier und Orchester, die zugleich die wichtigsten Werke des RACHMANINOFF‘SCHEN Oevres darstellen, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, vor allem natürlich das 2. und three. Klavierkonzert sowie die Rhapsodie über ein Thema von Paganini. Auch für Pianisten stellen diese eine große Herausforderung dar. Das three. Klavierkonzert (1909) gilt als das wohl schwerste Konzert überhaupt. Nicht umsonst bezeichnete es der berühmte polnische Pianist Arthur RUBINSTEIN einst als „Elefantenkonzert“.
Das 2. Klavierkonzert bedeutete einen Höhepunkt im Kompositionsprozess RACHMANINOFFS und hat eine besondere Stellung in seiner Biografie inne. Es beendete eine dreijährige Schaffenskrise und markierte gleichzeitig den Durchbruch vom genialen expertise zum Komponisten von Weltgeltung. Zusammen mit seiner großen Beliebtheit beim Publikum ist es daher wert, einmal genauer betrachtet zu werden. Dabei werden die Umstände der Komposition beleuchtet, wie auch Aspekte der Kritik und Rezeption. Durch musikalische Analysen sollen darüber hinaus besondere Merkmale des RACHMANINOFF‘SCHEN Kompositionsstils dargelegt werden.

Show description

Read Online or Download Das 2. Klavierkonzert im Schaffensprozess von Sergej Rachmaninoff (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download PDF by Elisabeth Tobisch: Sabbioneta – Theater im Theater: Die doppelte Inszenierung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, be aware: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Die kleine Stadt Sabbioneta im Norden Italiens wird von vielen Touristen auf dem Weg von Mantua nach Parma oft nur beiläufig beachtet.

Download e-book for iPad: Tageszeitung, Radio und Fernsehen als Medien der by Eva Lindner

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, word: 2,2, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Theater- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit will sich mit der those beschäftigen, dass sich die drei Massenmedien Fernsehen, Radio und Zeitung strukturell unterscheiden.

Das Publikum macht die Musik: Musikleben in Berlin, London by Sven Oliver Müller PDF

Sven Oliver Müller und Jürgen Osterhammel haben bereits in dem Heft »Musikalische Kommunikation« (Geschichte und Gesellschaft 2012/1) die Grundlage gelegt: »Warum sollten sich Historikerinnen und Historiker mit Musik beschäftigen? « Weil, so ihre Antwort, »Musik das globalisierte Kulturgut par excellence« ist.

Anonym's Der Melody-Lead-Effekt und das Tempo Rubato im Klavierspiel PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Musikinstitut), Veranstaltung: Computergestützte Musikanalyse, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit wird verschiedene Studien zum Thema Melody-Lead betrachten und seine Entstehung sowie die Frage nach der Wahrnehmung des Melody-Lead-Effekts untersuchen.

Extra info for Das 2. Klavierkonzert im Schaffensprozess von Sergej Rachmaninoff (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das 2. Klavierkonzert im Schaffensprozess von Sergej Rachmaninoff (German Edition) by Martin Schröder


by Brian
4.5

Rated 4.51 of 5 – based on 23 votes