Read e-book online Der unglaubliche Struwwelpeter: Beiträge zu einem Phänomen PDF

By Peter Lukasch

ISBN-10: 3734744040

ISBN-13: 9783734744044

Von einem Buch, das millionenfach verkauft wurde, in dutzenden Sprachen erschienen ist, hundertfach fortgeschrieben, variiert, parodiert und kommentiert wurde und das sich nach mehr als one hundred fifty Jahren noch immer großer Bekanntheit und Beliebtheit erfreut, lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass es nicht nur ein Bestseller ist, sondern auch der Weltliteratur zugerechnet werden darf.
Diesen Anspruch kann neben Werken der Hochliteratur auch ein schlichtes Bilderbuch von knapp zwanzig Seiten, der Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann erheben.
Der Autor bietet in einer Reihe von Beiträgen einen Überblick über die Geschichte des Struwwelpeter und seine Wirkung durch die wechselvollen Zeitläufe, von den Warn- und Strafgeschichten der Aufklärung über die Nachfolger des Struwwelpeter, den sogenannten Struwwelpeteriaden, bis hin zu den politischen Satiren, die sich den Struwwelpeter zum Vorbild nehmen, vom revolutionären Struwwelpeter des Jahres 1848 bis ins 20. Jahrhundert.
Besondere Aufmerksamkeit widmet der Autor der seit Erscheinen des Buches nie abgerissenen Diskussion um die pädagogische Wertigkeit des Struwwelpeter und seine psychologische Deutung und bricht dabei eine Lanze für den Struwwelpeter.
So magazine für den Struwwelpeter frei nach einem Zitat von Goethe gelten:
„Bewundert viel und viel gescholten: Der Struwwelpeter.“

Show description

Read or Download Der unglaubliche Struwwelpeter: Beiträge zu einem Phänomen der Kinderliteratur (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Read e-book online Sabbioneta – Theater im Theater: Die doppelte Inszenierung PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Die kleine Stadt Sabbioneta im Norden Italiens wird von vielen Touristen auf dem Weg von Mantua nach Parma oft nur beiläufig beachtet.

Tageszeitung, Radio und Fernsehen als Medien der by Eva Lindner PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 2,2, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Theater- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit will sich mit der those beschäftigen, dass sich die drei Massenmedien Fernsehen, Radio und Zeitung strukturell unterscheiden.

New PDF release: Das Publikum macht die Musik: Musikleben in Berlin, London

Sven Oliver Müller und Jürgen Osterhammel haben bereits in dem Heft »Musikalische Kommunikation« (Geschichte und Gesellschaft 2012/1) die Grundlage gelegt: »Warum sollten sich Historikerinnen und Historiker mit Musik beschäftigen? « Weil, so ihre Antwort, »Musik das globalisierte Kulturgut par excellence« ist.

Anonym's Der Melody-Lead-Effekt und das Tempo Rubato im Klavierspiel PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Musikwissenschaft, notice: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Musikinstitut), Veranstaltung: Computergestützte Musikanalyse, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit wird verschiedene Studien zum Thema Melody-Lead betrachten und seine Entstehung sowie die Frage nach der Wahrnehmung des Melody-Lead-Effekts untersuchen.

Additional info for Der unglaubliche Struwwelpeter: Beiträge zu einem Phänomen der Kinderliteratur (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der unglaubliche Struwwelpeter: Beiträge zu einem Phänomen der Kinderliteratur (German Edition) by Peter Lukasch


by Jeff
4.0

Rated 4.45 of 5 – based on 30 votes