Der Zug der Blinden (German Edition) - download pdf or read online

By Peter Löw

ISBN-10: 3980748219

ISBN-13: 9783980748216

Schäfer, der alkoholkranke Baubrigadier, macht sich auf eine Grenzerfahrung hin auf Sinnsuche. In den Konflikten der DDR-Endzeit dennoch suchtrückfällig geworden, fällt: sein zerstörerischer Angriff auf die Werkausstellung Maler Janssens, in der er sich als sozialistischer Arbeiter-Sieger dargestellt findet, mit den »Wir-sind-das-Volk«-Rufen der sich erhebenden Massen zusammen. Von den Vorgängen betroffen alle Romanfiguren, die in widersprüchlichem Beziehungsgeflecht noch ansässig sind im großstädtischen Rekonstruktions-Wohngebiet Brühl. Ein Neues steht nur bevor: der Aufbruch in eine andere Welt. - Eine Fata Morgana des Überflusses lockt den Zug der Blinden in Janssens gleichnamigen Tafelbild an. Werden die Leute vom Brühl im Neuen auch mit Herzen und Seelen ankommen?

LESEPROBE:
Er wollte lesen und konnte sich nicht konzentrieren. Mit dem Gedruckten vermengten sich ihm Gesichter: die Bekannten vom Brühl. Das der Didoni und Schäfers waren darunter. In einem Gedankenblitz legte er das Buch beiseite. In einem Einfall, für den er sich auch schon entschied. Ihm wurde verübelt und vorgehalten - noch hörte er Elviera Schäfer mit »Bedenkliches« malerisch quasi abgeurteilt zu haben; additionally wollte er ihn als den gestalten, den die Gesellschaft, besser ihre selbst ernannten Repräsentanten wünschten und wahrhaben wollten: als den sozialistischen Musterarbeiter! - Nein, hielt er entgegen: Es passte nicht zu dem Fresko, wie er es wollte: frei von Parteiideologie. Indes, dachte er weiter: Er konnte solchen jenen Muster - Schäfer gesondert kreieren - so wie auch andere des Metiers ihren Arbeitsheroen ins bildnerische Dasein verhalfen - von in Öl bis Guasche - und dafür Preise einheimsten. Warum sollte nicht auch er s auf der Schiene noch einmal versuchen! Zumal als sich so, kam's ihm ein, vielleicht auch noch der Schäfer versöhnen und trösten ließ, der mit seinen eigenen Malambitionen, den unglaublichen, von ihm verprellt worden war.
Noch einmal zog der Abend durch seinen Geist. Als er den andern im Malraum sitzen sah, dachte er zunächst in falsche Richtung. Damals im Café beim Klaren hatte er ihn eingeladen gehabt - wenngleich nicht in den Zirkel -; jetzt additionally, folgerte er, struggle der doch noch gekommen - woher übrigens wusste er, ihn hier zu treffen?! used to be er nicht begriffen hatte struggle Schäfers Bestürzung - eine die anhielt, bis Kießling meinte, sie einander vorstellen zu müssen.

Show description

Read or Download Der Zug der Blinden (German Edition) PDF

Best political fiction books

Get Rabbit in the Moon PDF

San Francisco, 1989: 40 years after Mao and his People's Liberation military set poised to alter China endlessly, Dr. Lili Quan prepares for a trip that might switch her lifestyles endlessly. To honor her mother's loss of life want that Lili go back domestic, Lili reluctantly units out for China. For Lili, a passionate idealist, this may be a unprecedented journey full of striking discoveries - from assembly and falling in love with Chi-Wen Zhou, a sufferer of the Cutural Revolution and zealous Taoist, to discovering Dr.

Au-delà de la peur : une aube nouvelle (French Edition) - download pdf or read online

Heurts et malheurs du Mali qui meurtrissent un peuple ballotté entre le bon vouloir des associations internationales et un pouvoir qui manie le temporel et le spirituel dans un gant de fer. Le putsch apparaît comme l’accoucheur d’un nouvel espoir, ce levier qui soulèvera le joug des opprimés pour que jamais ils n’abandonnent : « assumer ou trahir sa project ».

Download e-book for kindle: The Expendable Man : C.A.T. (Countries Against Terrorism) by Don Chivers

Synopsis:During the chilly warfare with the Soviet Union, an influential American in army intelligence rewarded Ian McGregor for saving his daughters. McGregor was once enrolled in an onerous education software to use his many attributes, and to extra his benefactor’s occupation to the prestige of “general.

Download e-book for kindle: Before the Court of Heaven by Jack Mayer

Ancient Fiction in keeping with a real tale of Weimar Germany and the increase of the 3rd Reich. Winner of thirteen e-book awards. 2017 self reliant Press Award - Winner - ancient Fiction 2017 autonomous Press Award - Winner - basic Fiction 2016 IndieReader Discovery Award - 1st position - Fiction2015 Nautilus e-book Award Winner - Fiction - Silver medal2016 Readers' favourite ebook Award - Gold Medal - Fiction -Social Issues2016 Finalist - Grand Prize (Eric Hoffer Award) - Fiction2016 Honorable point out (Eric Hoffer Award) - advertisement Fiction 2016 Finalist - First Horizon Award (Eric Hoffer Award) - Fiction 2015 Finalist - Foreword stories INDIEFAB publication of the yr Award -Historical              Fiction2015 Mom's selection Award - Gold Medal - ancient Fiction2015 top booklet success Award - top Novel Fall 20152015 Beverly Hills publication Awards - Finalist- "Faction" - fiction in keeping with actual tales.

Additional resources for Der Zug der Blinden (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Zug der Blinden (German Edition) by Peter Löw


by Joseph
4.1

Rated 4.85 of 5 – based on 28 votes