Download e-book for kindle: Die Entstehung des Films und seine Elemente in Flauberts by Andrea Köbler

By Andrea Köbler

ISBN-10: 3656019258

ISBN-13: 9783656019251

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Filmwissenschaft, Universität Leipzig (Romanistik), Sprache: Deutsch, summary: Als die Brüder Lumière 1895 in Paris das erste Mal ihren Kinematographen präsentierten, conflict Gustave Flaubert schon fünfzehn Jahre tot. Trotzdem wird er immer wieder mit der Erfindung des motion pictures und seiner Technik in Verbindung gebracht. Wahrscheinlich liegt das an seiner paintings und Weise, Romane zu schreiben. Angeblich vollzog sich die Niederschrift seiner Romane in drei Stadien: Zuerst warf Flaubert Worte und Satzfragmente aufs Papier, dann formte er zusammenhängende Sätze und schließlich las er sich den textual content selbst laut vor. Meistens wurden mindestens zwei Drittel des anfänglich Geschriebenen wieder weggekürzt. (Stackelberg 1999: 199) Mit seiner absoluten Sehweise erneuerte er die zeitgenössische Literatur. Sein Realismus wurde jedoch auch zunehmend kritisiert. Einer seiner größten Kritiker struggle der katholische Schriftsteller Barbey d`Aurevilly, denn er vermisste in den Romanen Flauberts eine Geschichte. „Quant à l`action, elle n`existe pas.“ (Bürger 1996: sixty one) Damit tadelt er die Alltäglichkeit, den Realismus in Flauberts Romanen, denn Flaubert setzte nicht auf die Idealisierung der Dinge, sondern auf eine genaue, realistische Wiedergabe. Für ihn warfare Ästhetik nicht verbunden mit dem Prinzip der Überhöhung und der Idealisierung, sondern für ihn zählten die alltäglichen, auf den ersten Blick bedeutungslosen Dinge. Der für die Mitte des 19. Jahrhunderts kennzeichnende Epochenbegriff des Realismus vereinigt das Bemühen, die Wirklichkeit mit allen Interessen und zeitgenössischen Konflikten literarisch abzubilden. Diese Einstellung verbietet die Idealisierung von Figuren oder Verhaltensweisen. Gleich diesem Prinzip präsentiert Flaubert in seiner schooling sentimentale einen passiven, bürgerlichen Helden mit einer Geschichte, die zwar von vielen Ereignissen geprägt ist, jedoch keinen wirklichen geradlinigen Handlungsstrang und keinen souveränen Helden besitzt. Doch gerade das macht den Roman so realistisch, denn er beschreibt den Bereich der gesellschaftlichen Wirklichkeit des 19. Jahrhunderts. Sein Roman ist wahr, weil er die Gestalten in die Bedingungen und Situationen stellt, die damals „Wirklichkeit“ bedeuteten.
In dieser Arbeit werde ich zunächst auf die Entstehung des motion pictures und seine Anfänge eingehen und danach untersuchen, inwiefern Flaubert mit seiner Erzähltechnik in seinem Roman L’Education sentimental als Vorläufer des motion pictures verstanden werden kann.

Show description

Read or Download Die Entstehung des Films und seine Elemente in Flauberts "Education sentimentale" (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

New PDF release: Sabbioneta – Theater im Theater: Die doppelte Inszenierung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Die kleine Stadt Sabbioneta im Norden Italiens wird von vielen Touristen auf dem Weg von Mantua nach Parma oft nur beiläufig beachtet.

Download e-book for iPad: Tageszeitung, Radio und Fernsehen als Medien der by Eva Lindner

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 2,2, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Theater- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit will sich mit der those beschäftigen, dass sich die drei Massenmedien Fernsehen, Radio und Zeitung strukturell unterscheiden.

Get Das Publikum macht die Musik: Musikleben in Berlin, London PDF

Sven Oliver Müller und Jürgen Osterhammel haben bereits in dem Heft »Musikalische Kommunikation« (Geschichte und Gesellschaft 2012/1) die Grundlage gelegt: »Warum sollten sich Historikerinnen und Historiker mit Musik beschäftigen? « Weil, so ihre Antwort, »Musik das globalisierte Kulturgut par excellence« ist.

Get Der Melody-Lead-Effekt und das Tempo Rubato im Klavierspiel PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Musikinstitut), Veranstaltung: Computergestützte Musikanalyse, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit wird verschiedene Studien zum Thema Melody-Lead betrachten und seine Entstehung sowie die Frage nach der Wahrnehmung des Melody-Lead-Effekts untersuchen.

Extra resources for Die Entstehung des Films und seine Elemente in Flauberts "Education sentimentale" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Entstehung des Films und seine Elemente in Flauberts "Education sentimentale" (German Edition) by Andrea Köbler


by Christopher
4.2

Rated 4.94 of 5 – based on 33 votes