Einordnung und Analyse von Richard Wagners "Das Judentum in by Florian Görner PDF

By Florian Görner

ISBN-10: 3638641120

ISBN-13: 9783638641128

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Musikwissenschaft, notice: 1,7, Universität zu Köln (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar: Richard Wagners "Tristan und Isolde", Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In der Arbeit geht es nicht um "Tristan und Isolde", sondern um den textual content "Das Judentum in der Musik" von Richard Wagner sowie um dessen Antisemitismus. , summary: Richard Wagner veröffentlichte den Aufsatz "Das Judentum in der Musik" zwei Mal. Die erste Veröffentlichung im Jahre 1850 erfuhr eine weitaus geringere Resonanz als die zweite von 1869. Der textual content gab Anlass zu zahlreichen kontroversen Diskussionen, vor allem, used to be seinen berühmt-berüchtigten Schluss angeht.
Ziel dieser Arbeit ist es, den textual content zu analysieren und seine Argumentationsstrukturen zu beleuchten. Dabei soll zumindest ansatzweise dargestellt werden, inwiefern er auf der einen Seite typisch für seine Zeit ist und was once ihn auf der anderen Seite sehr besonders macht - trotz aller Verhaftetheit in den zeitgenössischen Kontext. Seine Rezeptionsgeschichte kann aus Platzgründen nur sehr eingeschränkt behandelt werden.

Es soll aber deutlich gemacht werden, dass Wagner sich mit diesem textual content einen Platz in der Geschichte des Antisemitismus "gesichert" hat, ganz unabhängig von der Frage, inwieweit er damit den Weg für die spätere deutsche Geschichte geebnet hat oder nicht.

Show description

Read Online or Download Einordnung und Analyse von Richard Wagners "Das Judentum in der Musik" (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download e-book for iPad: Sabbioneta – Theater im Theater: Die doppelte Inszenierung by Elisabeth Tobisch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Die kleine Stadt Sabbioneta im Norden Italiens wird von vielen Touristen auf dem Weg von Mantua nach Parma oft nur beiläufig beachtet.

Download PDF by Eva Lindner: Tageszeitung, Radio und Fernsehen als Medien der

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, word: 2,2, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Theater- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit will sich mit der those beschäftigen, dass sich die drei Massenmedien Fernsehen, Radio und Zeitung strukturell unterscheiden.

New PDF release: Das Publikum macht die Musik: Musikleben in Berlin, London

Sven Oliver Müller und Jürgen Osterhammel haben bereits in dem Heft »Musikalische Kommunikation« (Geschichte und Gesellschaft 2012/1) die Grundlage gelegt: »Warum sollten sich Historikerinnen und Historiker mit Musik beschäftigen? « Weil, so ihre Antwort, »Musik das globalisierte Kulturgut par excellence« ist.

Der Melody-Lead-Effekt und das Tempo Rubato im Klavierspiel - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Musikinstitut), Veranstaltung: Computergestützte Musikanalyse, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit wird verschiedene Studien zum Thema Melody-Lead betrachten und seine Entstehung sowie die Frage nach der Wahrnehmung des Melody-Lead-Effekts untersuchen.

Additional info for Einordnung und Analyse von Richard Wagners "Das Judentum in der Musik" (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Einordnung und Analyse von Richard Wagners "Das Judentum in der Musik" (German Edition) by Florian Görner


by John
4.0

Rated 4.80 of 5 – based on 9 votes