Get Georg Friedrich Händel – ein kosmopolitischer barocker PDF

By Silvia Kornberger

ISBN-10: 3640306090

ISBN-13: 9783640306091

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, word: Sehr intestine, Universität Wien (Theater,-Film- und Medienwissenschaften ), Veranstaltung: Entstehung und Frühgeschichte der Oper IV (VU), Sprache: Deutsch, summary: Georg Friedrich Händel – dieser klingende identify hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt. Der Opernschaffende, der auch mit Oratorien wie „Der Messias“, „Alexanderfest“ und „Judas Maccabaeus“ Weltruhm erntete, wurde von musikalischen Größen wie Mozart geschätzt. Goethe machte dem Meister ein ganz besonderes Kompliment, indem er äußerte, sich beim Hören der Werke Händels „von Händelscher Geistesgewalt durchdrungen zu fühlen“ . Georg Friedrich Händel gehörte unbestreitbar zu den internationalen Superstars der barocken Musikszene. Sein opulent inszeniertes Begräbnis diente nicht nur der letzten Ehrenbezeugung für ein Genie, sondern ebenso zur Demonstration englischer Hochkultur. Bereits 1784, additionally ninety nine Jahre nach Händels Geburt, feierten die Engländer mit riesigem Aufwand und unter Beteiligung von 500 Musikern in der Westminster Abbey Händels a hundred. Geburtstag. Selbst Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Deutsche anlässlich des Händelfestes 1883 mit 500 Orchestermusikern, 4.000 Chorsängern unter der Beteiligung von rund 87.000 Briten gefeiert.
Wie konnte ein Junge aus relativ bescheidenen Verhältnissen eine dermaßen steile Karriere starten? Johann Sebastian Bach schaffte es unter ähnlichen Bedingungen nicht, das kleinstädtische Umfeld zu verlassen, wodurch sein expertise erst nach seinem Tod ans Tagelicht kam. Wie konnte sich Händel vom provinziellen Umfeld bis in die Weltmetropole London vorkämpfen, um dort für den König zu komponieren? was once machte ihn auf musikalischer Ebene so interessant, dass er die Reichen und Schönen seiner Zeit von sich dermaßen überzeugen konnte? Interessant erscheint auch die Frage, welche Verdienste ein deutscher Komponist erworben haben muss, um ein Staatsbegräbnis in der Westminster Abbey zu erhalten – ja, schließlich sogar als Bestandteil englischer Hochkultur zu gelten.
Um befriedigende Antworten zu finden, zog ich biographisches fabric über das Leben des Komponisten und Arbeiten über sein breit gefächertes musikalisches Lebenswerk zu Hilfe. Auffallend struggle, dass auch im web einige sehr brauchbare Quellen zu finden waren. Unter anderem gab es Artikel und web content von Händel-Verehrern und natürlich eine stattliche Zahl von musikwissenschaftlichen Aufarbeitungen.

Show description

Read Online or Download Georg Friedrich Händel – ein kosmopolitischer barocker Starkomponist (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download PDF by Elisabeth Tobisch: Sabbioneta – Theater im Theater: Die doppelte Inszenierung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, word: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Die kleine Stadt Sabbioneta im Norden Italiens wird von vielen Touristen auf dem Weg von Mantua nach Parma oft nur beiläufig beachtet.

Download e-book for kindle: Tageszeitung, Radio und Fernsehen als Medien der by Eva Lindner

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 2,2, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Theater- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit will sich mit der those beschäftigen, dass sich die drei Massenmedien Fernsehen, Radio und Zeitung strukturell unterscheiden.

Read e-book online Das Publikum macht die Musik: Musikleben in Berlin, London PDF

Sven Oliver Müller und Jürgen Osterhammel haben bereits in dem Heft »Musikalische Kommunikation« (Geschichte und Gesellschaft 2012/1) die Grundlage gelegt: »Warum sollten sich Historikerinnen und Historiker mit Musik beschäftigen? « Weil, so ihre Antwort, »Musik das globalisierte Kulturgut par excellence« ist.

Download e-book for iPad: Der Melody-Lead-Effekt und das Tempo Rubato im Klavierspiel by Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Musikinstitut), Veranstaltung: Computergestützte Musikanalyse, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit wird verschiedene Studien zum Thema Melody-Lead betrachten und seine Entstehung sowie die Frage nach der Wahrnehmung des Melody-Lead-Effekts untersuchen.

Additional resources for Georg Friedrich Händel – ein kosmopolitischer barocker Starkomponist (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Georg Friedrich Händel – ein kosmopolitischer barocker Starkomponist (German Edition) by Silvia Kornberger


by David
4.3

Rated 4.01 of 5 – based on 31 votes